Maison Kavaklıdere Chateau La Croix Lartigue
25,90 €
inkl. 19 % MwSt.
Der Maison Kavaklıdere Chateau Claud-Bellevue wird aus den Merlot und Cabernet Franc-Trauben vinifiziert, die aus 40 Jahre alten Weinbergen in direkter Nachbarschaft von St. Emilion mit einer Bepflanzungsdichte von 5000 Rebstöcke/ha kommen. Die Lese fand zwischen dem 7. und 20. Oktober 2016. Die Maischestandzeit&Gärung (Ganztraubengärung) betragen 30 Tage. Der Maison Kavaklıdere Chateau Claud-Bellevue ist mittleres rubinrot. An der Nase schwarze Früchte, Kirsche, dunkle Johannisbeere. Am Gaumen schlank, guter Trinkfluss, Tannine sind präsent aber rund (noch 1-2 Jahre bis zum Höhepunkt), Alkohol ist präsent aber gut gebunden. Er passt gut zu Steaks, Fleischgerichten, Gegrilltem. Limitierte Menge: Nur 21.540 Flaschen vinifiziert!
Dieser ist kein Wein aus der Türkei. Dieser Wein wurde von den Trauben vom Chateau La Croix Lartigue hergestellt, das sich in Côtes de Castillon / Bordeaux / Frankreich befindet und im Besitz des türkischen Weinguts Kavaklıdere ist.
* Die Abbildungen können vom Original abweichen.
Vorrätig
Lieferzeit: i.d.R. 1-3 Werktage
Ali Başman, der Geschäftführer vom Weingut Kavaklıdere, einem türkischen Familienunternehmen, das seit 1929 Wein herstellt und mit 650 ha Weinbergen der Marktführer in der Türkei ist, traf Stéphane Derenoncourt. Stéphane ist bekannt für seine sehr präzise und empirische globale Herangehensweise an den Weinbau und die Weinbereitung, um die Einzigartigkeit jedes Terroirs zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig die natürlichen Gleichgewichte bei der Arbeit zu respektieren. Infolgedessen begannen der weltreisende Vigneron und sein Team, ihre Expertise in die Terroirs Anatoliens einzubringen. Es dauerte nicht lange, bis Ali Başman, der auch den Respekt vor dem Boden und den Trauben in den Mittelpunkt seines Ansatzes stellt, mit Stephane seinen Wunsch teilte, das über vier Generationen entwickelte Know-how von Kavaklıdere in den Bordeaux-Weinbergen anzuwenden. Und so begann 2016 die Geschichte von Maison Kavaklıdere in Côtes de Castillon in Bordeaux… Diese Investitionsmöglichkeit für Kavaklıdere im Herzen von Bordeaux war der erste Schritt für das Unternehmen, ein Global Player auf dem internationalen Weinmarkt zu werden.
Mit einem Durchschnittsalter von über 40 Jahren ist der Weinberg von La Croix Lartigue mit einer Dichte von 6.600 Reben/ha mit Merlot und Cabernet Franc bepflanzt. Dieser 8 Hektar große Weinberg bietet auf seinen günstig exponierten Hügeln ein schönes Bodenmosaik. Abgesehen von seinem relativ tiefen Kalksteinboden (mehr als 40 cm), der dem Wein einen sehr warmen und kraftvollen Charakter verleiht, ist das sehr spezifische Merkmal des Weinbergs La Croix Lartigue das Vorhandensein einer Kiesschicht auf der Oberfläche der Parzellen befindet sich auf der Südseite des Anwesens. Das interessante Merkmal dieser Bodenart ist ihre Fähigkeit, sich früher zu erwärmen und so Bedingungen für eine schnelle Reifung für dieses Gebiet zu schaffen, was zusätzliche Komplexität, insbesondere Aromatik, mit intensiveren blumigen Noten bringt. Die schönen Parzellen mit Cabernet Franc sowohl auf dem Plateau als auch auf der Südseite, kombiniert mit den hochwertigsten Parzellen mit Merlot, werden einen Wein mit strukturierter Länge und einem salzigen Abgang aufgrund des Kalksteinbodens hervorbringen. Die Komplexität des Weins wird durch den Weinherstellungsprozess und die Fermentation dieser besonderen Fässer intensiviert.
Das Ziel von Château La Croix Lartigue ist es, Weine zu produzieren, die die Energie und die Mineralität seines Terroirs offenbaren und es Château La Croix Lartigue ermöglichen, zu einem der unbestreitbaren Must-Haves der Appellation Castillon Côtes de Bordeaux zu werden. Nachhaltige Weinbaupraktiken sind vorhanden: kein Einsatz von Herbiziden; Getreide und Hülsenfrüchte werden für eine bessere Sauerstoffversorgung des Bodens angebaut und dienen als natürlicher Dünger. Ab dem Jahrgang 2020 werden die Weine von La Croix Lartigue unter der Umweltzertifizierung HVE3 zertifiziert.
Der Maison Kavaklıdere Chateau Claud-Bellevue wird aus den Merlot und Cabernet Franc-Trauben vinifiziert, die aus 40 Jahre alten Weinbergen in direkter Nachbarschaft von St. Emilion mit einer Bepflanzungsdichte von 5000 Rebstöcke/ha kommen. Die Lese fand zwischen dem 7. und 20. Oktober 2016. Die Maischestandzeit&Gärung (Ganztraubengärung) betragen 30 Tage. Der Maison Kavaklıdere Chateau Claud-Bellevue ist mittleres rubinrot. An der Nase schwarze Früchte, Kirsche, dunkle Johannisbeere. Am Gaumen schlank, guter Trinkfluss, Tannine sind präsent aber rund (noch 1-2 Jahre bis zum Höhepunkt), Alkohol ist präsent aber gut gebunden. Er passt gut zu Steaks, Fleischgerichten, Gegrilltem. Empfohlene Trinktemperatur: 17 – 18 °C.
- Weinart: Trockener Rotwein
- Rebsorte: 70% Merlot, 30% Cabernet Franc
- Region: Côtes de Castillon / Bordeaux / Frankreich
- Jahrgang: 2016
- Alkoholgehalt: 15 % Vol.
- Fasslagerung: 24 Monate. 12 davon in Stahltanks und 12 Monate in Barriques (40% Neuholz, 60% 1 Jahr alt).
- Auge: Rubinrot
- Nase: Pflaume, Heidelbeere, leichte Frische von Aromen von Zitrusschalen
- Gaumen: Pflaume, Heidelbeere, reife Tannine, gut eingebunden, langer Abgang
- Passt zu: Steaks, Fleischgerichten, Gegrilltem
- Temperatur: 17 – 18 °C
- Flascheninhalt: 0,75 l.
Enthält Sulfite.
Gewicht | 1,35 kg |
---|---|
Marke | |
LP |
U034 |
EAN |
3770011363018 |
GTIN | |
MPN |
3770011363018 |